computer-339836_1280

Hello World!!

By on 22. November 2014

Das erste was wir Programmierer meist machen ist eine ¨Hello World¨ Ausgabe.
– Das denken zumindest die meisten.

Bei Oxid würde ich jedoch sagen – wir erstellen keine Ausgabe für Hello World, sondern Programmieren uns gleich ein Modul welches das für uns übernimmt.

Warum?
Oxid ist darauf ausgelegt externe Programme / Programmcode mittels Modulen einzubinden.
Ansich eine sehr gute Sache. Jedoch nicht immer leicht umzusetzen.
Leider gibt es zwar Tutorials und Informationen dazu, aber bisher habe ich mich mehr durch den Oxid Quellcode hangeln müssen und rumprobieren, als das mir diese Tutorials etwas geholfen hätten.

Auch deswegen habe ich mich dazu entschieden einen Blog über Oxid und natürlich auch andere Webtechnologien, wie z.B. PHP, JS und MySQL zu schreiben und mein gewonnenes Wissen weiter zu geben.
In zukunft werdet Ihr hier Informationen und auch Tutorials finden können, sowie Geschichten über das Arbeiten mit Oxid.

Kurze Information zu mir.
Ich heiße Chris und programmiere seit ca. 2002 mit PHP, MySQL, HMTL, CSS. So richtig angefangen habe ich 2008.
Seit nun fast 6 Monaten bin ich mit dem Oxid Framework beschäftigt und erstelle derzeit einen Relaunch des Onlineshops meines Arbeitgebers.

Posted in: Allgemein
Tagged: , , ,
cRs

Entwicklung von PHP, MySQL, HTML & CSS seit 2002. Aktuelles Framework OXID. Entwickler eines Onlineshops.

Comments

  1. indianer3c
    26. Februar 2015

    Leave a Reply

    Hi Chris,

    jupp der Einstieg ist mir auch sehr schwer gefallen. Dank dem OXID Seminar in Halle und meinen Kollegen, welche bereits langjaehrige Erfahrung mit OXID besitzen, hatte ich immer jemand zum Fragen. Zusaetzlich finde ich das Forum sehr hilfreich. Muss zugeben, selbst nach 1,5 Jahren OXID Framework Erfahrung faellt es mir schwer.

    Finde es gut, wenn eine Community entsteht welche Einsteigern ueber die ersten Huerden hilft. Selbst blogge ich auch ueber OXID und hoffe so etwas zurueckgeben zu koennen.

    • cRs

      cRs
      26. Februar 2015

      Leave a Reply

      Hey Indianer :)

      im Forum bin ich selber nicht über manche Problematiken fündig geworden, leider.

      Aber nach langem selbst forschen, API durchforsten und einigem rum experimentieren bin ich dann doch jedes mal fündig geworden.

      Auch deshalb versuche ich auf meinem Blog Kleinigkeiten, die Erfahrene OXID Entwickler vielleicht gar nicht mehr als relevant erachten, zu erläutern, damit andere Nutzer nicht diese langen Experimentier Phasen brauchen.

      Ich arbeite jetzt seit ca. Juni 2014 mit OXID und komme mittlerweile echt gut zurecht. Aber ich Programmiere auch jeden Tag damit.

      Schau doch einfach öfters mal vorbei, vielleicht findest du noch ein paar Anregungen :)

      Gern kannst du mich auch bei Problemen kontaktieren.

      Lg Chris

Leave a Reply

*



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>